Benediktinerabtei Maria Laach

Im Rahmen unseres Kulturprogramms besuchten wir die Benediktinerabtei Maria Laach. In einer kombinierten Führung wurden uns die einzigartige Jesuitenbibliothek, die Nikolauskapelle und die Johanniskapelle gezeigt. Zur Bibliothek schreibt die Landesdenkmalpflege Rheinland-Pfalz: "Der jetzige Bibliotheksbau von 1865 mit der großartigen gusseisernen Treppen- und Brüstungskonstruktion gehört zu den kulturgeschichtlich und denkmalpflegerisch bemerkenswertesten und besterhaltenen Bibliotheksbauten des 19. Jahrhunderts in der Nachfolge der großen barocken Klosterbibliotheken." Die hochmittelalterliche Abteianlage Maria Laach ist etwas ganz Besonderes. Die sechstürmige Klosterkirche gilt als eines der schönsten Denkmäler der romanischen Baukunst aus der Salierzeit in Deutschland. Darüber hinaus laden die Wirtschaftsunternehmen der Abtei zu Besuchen ein. Für alle Teilnehmer*innen war es ein sehr gelungener Nachmittag. Einige ließen ihn ausklingen mit einer Teilnahme an der Vesper, um die magische Atmosphäre der gregorianischen Gesänge der Mönche still wirken zu lassen.

Text: Hilka Farnschläder-Händel    Fotos: Martina Faller und Hilka Farnschläder-Händel

• Bild_01
  • Bild_02