wir über uns

-  Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz

-  Deutsches Jugendherbergswerk

-  Landschaftsschutzverein (LSV) Vorgebirge

-  Kuratorium "Rettet das Vorgebirge"

-  Zweckverband Naturpark Kottenforst-Ville

Der Heimat- und Eifelverein wird im Gebiet der Stadt Bornheim tätig und dient die­sem Bereich, seiner Bevölkerung und der Eifel sowie allen, die hier Erholung und Entspannung suchen.

Die Vereinsaufgaben werden verwirklicht insbesondere durch

- heimatkundliche und kulturelle Tätigkeit

Durch heimatkundliche Veranstaltungen aller Art weckt und vertieft der Heimat- und Eifelverein das Interesse für Heimat und Eifel. Hierzu gehören insbesondere Wanderungen aller Art, Vorträge, Exkursionen, geschichtliche und kunstgeschichtliche Führungen und Ausstellungen sowie Besichtigungen und Veranstaltungen sonstiger Art.

Der Pflege des heimischen Brauchtums, dem Denkmalschutz und der Denkmalpflege fühlt sich der Verein in besonderer Weise verpflichtet.

- Naturschutz, Landschaftspflege und Umweltschutz

Der Verein setzt sich ein für Umweltschutz, insbesondere für die Erhaltung und den Schutz der einmaligen Natur und Landschaft der Ville und darüber hinaus der gesamten Eifel.

- Strukturelle Förderung

Der Verein vertritt die Interessen des Vereinsgebietes, seiner Bevölkerung und der Eifel.

In ehrenamtlicher Tätigkeit markiert der Verein Wanderwege im Vereinsgebiet. Neu erstellt worden ist von uns in 2022 der ca. 11 km lange Themenwanderweg "Bornheimer Quellenweg", der an 8 Stationen über die historische Wasserversorgung in der Region anhand von Baudenkmälern informiert und dabei durch Ortschaften, Felder und Wiesen auf der Hochfläche des Vorgebirges führt mit wunderbaren Ausblicken auf Bonn und das Siebengebirge.

Sie, liebe Mitbürger*innen, können an der Verwirklichung der oben genannten  Aufgaben mitwirken, indem Sie uns hierzu Hinweise und Anregungen gehen, unsere Anliegen unterstützen oder als aktives oder förderndes Mitglied des Vereins die Gestaltung und Durchführung des Programms mitbestimmen.

Spenden an den Heimat- und Eifelverein Bornheim sind steuerlich absetzbare Sonderausgaben. Eine Spendenbescheinigung wird ausgestellt.

Gäste und Förderer des Vereins sind bei allen Veranstaltungen herzlich willkommen!

Unsere Bankverbindung: Volksbank Köln Bonn eG  IBAN DE 21 3806 0186 0812 6760 16

Wir sind als gemeinnützig anerkannt. Spendenbescheinigungen werden gern erteilt.

In unserem Schaukasten in der Pohlhausenstraße (gegenüber Peter-Fryns-Platz) sowie auf unserer Homepage werden die monatlichen Veranstaltungen und sonstige Mitteilungen des Vereins bekanntgegeben. Darüber hinaus erteilen auch die jeweiligen Wanderführer*innen gerne Auskunft.

Anfragen zu Führungen auf dem "Bornheimer Quellenweg" bitte richten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Der Flyer sowie der passende QR-Code sind nachfolgend angehängt.

Quellenweg