HERZLICH WILLKOMMEN

OG Bornheim: Wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen
Mittwoch, 24. April
OG Bornheim: Wanderung durch die Ville
OG Bornheim: Zwischen Steffeln und Duppach (Vulkaneifel)
Mittwoch, 01. Mai
OG Bornheim: Obere Groov

Ehrung von Treuemitgliedern und Neuwahlen

22 03 08 WBB HEV MV 002

In unserer Mitgliederversammlung am 08.03.2022 konnten langjährig treue Mitglieder geehrt werden. Hilka Farnschläder-Händel empfand es als große Ehre und besondere Freude, unserem Bürgermeister a.D. Wilfried Henseler, Herrn Otto Wirtz, Frau Marga Zavelberg und Herrn Willi Zavelberg jeweils eine Urkunde und das Ehrenzeichen für 40jährige ununterbrochene Mitgliedschaft im Heimat- und Eifelverein Bornheim überreichen zu können.

Für 25jährige Mitgliedschaft sind Frau Agnes Krausen und Herr Franz Josef Krausen, Frau Ursula Niemöhlmann und Frau Margot Widdig, frühere Vizebürgermeisterin, geehrt worden.

Die Vorsitzende hob in ihrem Rechenschaftsbericht die insgesamt weiterhin positive Entwicklung des Vereins hervor. Nach dem langen coronabedingten Lockdown konnten ab Mai 2021 wieder alle Wanderungen und kulturellen Veranstaltungen durchgeführt werden. Als Kultur-Highlights bezeichnete sie die Führung in der Alten Evangelischen Kirche in Bornheim, die Mehrtagesfahrt nach Münster, die Wanderung auf den Spuren von Literatur-Nobelpreisträger Heinrich Böll, die Exkursion Quarzsandgrube Bornheim als herausragendes Erlebnis und die Podiumsdiskussion zum Thema Artenschutz. Besondere Erwähnung fand die Belegung des 1. Platzes bei der Vergabe des Heimatpreises der Stadt Bornheim. Das Preisgeld von 2.500 € war eine willkommene Starthilfe für den in 2021 von Bezirkswegewart Walter Kuhl geplanten 12 km langen Themenwanderweg "Bornheimer Quellenweg", der sich jetzt in der Umsetzungsphase befindet und voraussichtlich in der 2. Maihälfte 2022 feierlich eröffnet werden wird.

Für 2022 stehen wieder zahlreiche Wanderungen und kulturelle Veranstaltungen auf dem Programm, das hier abgerufen werden kann. Die Bildergalerie bietet Einblicke in die Abläufe.

Bei den satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen wurden Hilka Farnschläder-Händel (Vorsitzende), Alois Wollersheim (Stellvertreter), Hermann Flücken (Schatzmeister), Bernd Großmann (Wanderwart) und Walter Kuhl (Bezirkswegewart) für weitere 4 Jahre einstimmig wiedergewählt. Hilka Farnschläder-Händel übt weiterhin das Amt der Medien- und Kulturwartin aus. Neu in den Vorstand gewählt wurden Sylvia Hoffmann (Schriftführerin) und Carola Häckes (Naturschutzwartin). Monika Pacyna-Baron bleibt Beisitzerin.

Text: Hilka Farnschläder-Händel, Foto: Werner Dierker