Am Wochenende erschien in der Werbezeitung "Wir Bornheimer" mit einem Artikel von Herrn Dr. Pacyna vom LSV zum Thema "Ville-Eifel-Wanderweg" mit schönen Fotos. Dieser Beitrag ist nicht nur Werbung für unsere wunderbare Natur vor der Haustür, sondern auch sehr gute Werbung für uns als Eifelverein.

Der Ville-Eifel-Weg

Das LSV-Heimatlexikon (83)

Der Ville-Eifel-Weg führt als Hauptwanderweg 2 des Eifelvereins von Brühl über den Ville-Rücken und durch die Eifel bis nach Trier. Die Wanderoute trug bis 2019 den Namen des ersten Vereinsvorsitzenden Karl-Leopold Kaufmann. Als die Nähe Kaufmanns zum Nationalsozialismus öffentlich bekannt wurde, benannte der Eifelverein die Route in Ville-Eifel-Weg um.

Die besonders reizvolle Alternativroute 2b der ersten Etappe des Wanderwegs von Brühl nach Heimerzheim verläuft weitgehend über die Bornheimer Ville. Aus Brühl kommend durchquert die Route das FFH-Gebiet Ville-Wälder bei Bornheim. Der Weg verläuft dann am Rand der bewaldeten Terrassenkante zum Dobschleider Tal weiter nach Süden bis zum Parkplatz Rietmaar, wo er sich dann in die Alternativrouten 2 und 2b aufspaltet.

Die Variante 2b führt Richtung Südost entlang des Waldsaums und bietet reizvolle Ausblicke über den landwirtschaftlich genutzten Ville-Rücken bis hin nach Rösberg und Hemmerich. Weiter geht es durch den Feuchtwald des Naturschutzgebietes Verbranntes Maar/Hellenmaar bis zum Oberen Dützhof. Diese als Pferdehof genutzte historische Hofanlage ist wegen seiner hohen kulturlandschaftlichen Bedeutung als Baudenkmal geschützt.

Nach Querung der Heimerzheimer Straße verläuft der Weg zunächst weiter durch das staunasse Waldgebiet des Großen Zent. Die Route knickt dann am Naturschutzgebiet Apfelmaar nach Nordosten ab. Vorbei geht es am Golfplatz Römerhof bis zum Weißen Stein und dann weiter durch das Naturschutzgebiet An der Roisdorfer Hufebahn in der schönen Obstblütenlandschaft oberhalb von Brenig, Botzdorf und Roisdorf. In der Nähe des Hauses Buchholz führt der Weg nach Südwesten am Kamelleboom vorbei bis zum Eisernen Mann, wo er sich die Alternativrouten 2 und 2b wieder vereinen (mp).

**http://www.lsv-vorgebirge.de

** Heimatlexikon: Ville-Wälder bei Bornheim, Verbranntes Maar/Hellenmaar, Großes Zent, Apfelmaar, An der Roisdorfer Hufebahn, Obstblütenlandschaft, Obstblütenwanderung